
Sitzkonfigurator
Auf diesem speziellen Prüfstand wurden Tests für das Design von Sitzen für die Luft- und Raumfahrt und die Automobilindustrie durchgeführt und der Komfort verschiedener Geometrien und Kinematiken gemessen.
DIE VONLF TECHNOLOGIES BEREITGESTELLTE LÖSUNG
Unser Mandant ist das Französische Institut für Wissenschaft und Technologie des Transports, der Planung und der Netzwerke (IFSTTAR). Das IFSTTAR ist ein wichtiger Akteur der europäischen Forschung in verschiedenen Bereichen wie Verkehr oder Infrastruktur.
Hauptfunktionen
Ziel
Bestimmung objektiver Kriterien zur Messung des Sitzkomforts, um neue Sitztypen für die Luftfahrt- oder Automobilindustrie zu entwerfen und statistische Gesetze für den Nutzungskomfort aufzustellen.
Problematik
Das Gerät muss in der Lage sein, verschiedene Sitzgeometrien zu simulieren und die Interaktion zwischen Sitz und Insasse zu quantifizieren. Der Conformateur ist für die Nutzung durch Erwachsene vorgesehen und deckt ein breites Spektrum von Verkehrsmittelnutzern ab, einschließlich übergewichtiger Personen (bis zu 120 kg).
Lösung und Ergebnis
LF Technologies entwarf für den Kunden einen Sitzkonfigurator, der den verschiedenen Anforderungen des Kunden entsprach. Der Conformateur besteht aus mehreren Stellgliedern, die die Position von Untereinheiten kontrollieren:
- Gesamtneigung des Conformers
- 2D-Verstellung des Bodens, 3D-Verstellung der Sitzfläche, Neigung der Rückenlehne und 2D-Verstellung jeder der drei Stützen für Lenden-, Rücken- und Kopfstütze.
Der Sitz ist mit einer Matrix aus 52 Zylindern ausgestattet, die einzeln oder in Gruppen in die richtige Position gebracht werden können. Jeder Zylinder ist mit einer Stützkraftmessung und einer Scherkraftmessung ausgestattet.
Ein automatisches System zur Erkennung von möglichen Interferenzen zwischen den verschiedenen Elementen des Sitzes stoppt die Bewegungen, um Kollisionen zu vermeiden.
Der Kontroll-PC kann über ein Programm, das unter LabVIEW entwickelt wurde, alle Bewegungen des Sitzes und der Matrize ausführen, Positionen und Kräfte messen und bestimmte Einstellungen ändern.
Standardmäßig werden 3 programmierbare Schnittstellen mit der Software geliefert:
Schnittstelle “Subjektkontrolle”
Diese Schnittstelle ermöglicht die Verbindung mit dem mitgelieferten Tablet-PC über einen Wi-Fi-Punkt, so dass der Bediener selbst die Bewegungen des Sitzes oder der Matrix ausführen kann.
Schnittstelle “Lumbale Abtastung”
Diese Schnittstelle ermöglicht Bewegungen der Lendenwirbelstütze durch einen “Scan” an mehreren Punkten des Rückens der Person.
Schnittstelle “Matrixkraftverteilung”
Diese Schnittstelle ermöglicht das Einfahren der Matrixzylinder, um die Abstützkräfte optimal zu verteilen.
Die Software ermöglicht auch den Start von “programmierbaren Schnittstellen”. Diese werden unter LabVIEW entwickelt und kommunizieren mit der Hauptsoftware, indem sie Kraft- und Positionsmessungen empfangen und Positionsvorgaben senden. Diese programmierbaren Schnittstellen können von den Forschern entwickelt und direkt in die Steuerung der Maschine integriert werden.
Der Benutzer kann auch Konfigurationsdateien für den Sitz und die Matrize erstellen, die es ihm ermöglichen, alle gemessenen Positionen zu speichern und den Sitz oder die Matrize in jeder beliebigen gespeicherten Konfiguration zu positionieren.
Getestete Produkte

Sitze in Flugzeugen, Zügen und Autos
Sitzplätze in Flugzeugen, Zügen und anderen Transportmitteln.

Conformateur de siège LF Technologies
Sitzkonfigurator LF Technologies

Conformateur de siège vue de profil
Profilansicht des Sitzformers

Matrice des verins du conformateur de siège
Matrix der Zylinder des Sitzformers

Zoon sur un vérin du conformateur de siège
Zoon auf einem Zylinder des Sitzformers

Siège de trains
Sitz der Züge

Matrice des verins du conformateur de siège
Matrix der Zylinder des Sitzformers

Ecran principal du conformateur de siège
Hauptbildschirm des Sitzkonformers

Conformateur de siège en fonctionnement
Sitzkonfigurator in Betrieb
IFSTTAR Sitzkonfigurator
Simulation verschiedener Sitzgeometrien und Quantifizierung der Interaktion zwischen Sitz und sitzender Person.
Ziel ist es, den Komfort eines Sitzes zu messen, um neue Sitztypen für die Luftfahrt- oder Automobilindustrie zu entwerfen und statistische Gesetze für den Nutzungskomfort zu erstellen.

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Kevin Imberte
Geschäftsbereich Spezialmaschinen
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