Warum sollte man einen Wasserhahn auf einem Prüfstand testen?
Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Hersteller dazu entschließen, eine Sanitärarmatur zu testen: das Lastenheft, Konformitätsanforderungen, Qualitätsanforderungen an die Produktion in der Fabrik etc. Wir erklären Ihnen, warum jeder Schritt wichtig ist und was er bedeutet.
SOMMAIRE
Die Einhaltung von Standards und Zertifizierungen für Armaturen
Um den Verbrauchern so viel Sicherheit wie möglich bei der Verwendung ihrer Armaturen zu bieten, wurden zahlreiche Normen und Zertifizierungen eingeführt. Diese schreiben technische Auflagen und Umweltauflagen vor, mit denen der übermäßige Verbrauch von Wasser und Energie sowie die Umweltverschmutzung wirksam bekämpft werden können. Die Normen stellen außerdem sicher, dass die wesentlichen Merkmale der Produkte, wie Qualität, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Kompatibilität, Interoperabilität und Effizienz, einheitlich sind. Diese Regeln wurden durch die enge Zusammenarbeit mit Installateuren und Kunden, mit technischen Zentren für Maschinenbau und Bauwesen sowie mit verschiedenen europäischen Forschungslabors für Armaturen erstellt.

Zugang zu bestimmten Märkten
Jedes Land hat seine eigenen Standards und Zertifizierungen für Armaturen. Je nach den geltenden Vorschriften kann es sein, dass ein Wasserhahn, der bestimmte Tests nicht besteht, keinen Zugang zu bestimmten Märkten erhält. In Frankreich haben wir zum Beispiel die NF-Zertifizierung, ohne deren Erhalt die Hersteller keinen Zugang zum Markt für Sozialwohnungen haben.
In Bezug auf die Produktsicherheit gibt es auf einem Markt, der für Gesundheitseinrichtungen bestimmt ist, die Zertifizierung NF 077 MM. Diese Zertifizierung wird unter anderem Armaturen vorschreiben, die Stagnation des Wassers verhindern und Möglichkeiten zur Temperatursperre bieten.

Marketingargument gegenüber den Verbrauchern
Ein Wasserhahn, der durch mehrere Normen getestet und zugelassen wurde, wird bei den Verbrauchern Vertrauen schaffen. Dies kann daher ein nicht zu unterschätzender Marktvorteil für die Hersteller sein. Die Kunden investieren lieber in hochwertige Geräte, als die Reparatur eines Wasserschadens zu bezahlen.
Komfort und Design sind ebenfalls Elemente, die ein Hersteller in den Vordergrund stellen wird, insbesondere bei Badezimmerarmaturen.
Forschung und Entwicklung
Die Durchführung von Tests an Wasserhähnen während der Forschungs- und Entwicklungsphase wird sowohl neue Produkte testen als auch Verbesserungen an bereits bestehenden Produkten vornehmen.
Einige Hersteller gehen sogar über die Anforderungen der Zertifizierungsstellen hinaus, um die Robustheit ihres Wasserhahns zu gewährleisten und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Einhaltung der Vorgaben
Das Konstruktionsbüro wird Funktionen, Einstellungen und Einschränkungen festlegen, denen der Wasserhahn entsprechen muss. Um zu überprüfen, ob der Prototyp den Erwartungen des Lastenhefts entspricht, wird der Hersteller den Wasserhahn auf einem Prüfstand testen.
Qualität des Wasserhahns
Mit Qualitätsprüfungen kann ein Wasserhahn vor, während und nach der Produktion getestet werden. Sie dienen in mehreren Fällen:
- Sie dienen dazu, den Herstellungsprozess zu überprüfen und sicherzustellen, dass es keine Fehlfunktionen oder Abweichungen in der Produktionslinie gibt.
- Sie helfen, Produktrückrufe zu vermeiden, indem sie dabei helfen, mögliche Mängel des Hahns oder Inkonsistenzen in der Qualität einer Charge zu erkennen.
- Erfüllen Sie die Anforderungen von Zertifizierungsinstitutionen, die regelmäßige Produkttests vorschreiben.
Es ermöglicht auch, Konformitätstests für die Produktion durchzuführen. Man unterscheidet 2 Wege:
- Der Stichproben-Test: Wir werden eine Zufallsstichprobe sammeln und sie den Tests unterziehen.
- Der Einheitstest: Die gesamte Produktion wird getestet, aber nur die grundlegenden Tests, wie z. B. Temperaturregelung, Dichtheit, Verbrennungsschutz etc.
Haben Sie ein Projekt? Kontaktieren Sie unsere Experten für Prüfstände
Wasserdichtheit und Druckfestigkeit des Wasserhahns
Die Dichtheitsprüfung ist ein wichtiger Test, mit dem sichergestellt wird, dass der Wasserhahn nicht durch hohen Druck beschädigt wird. Die Hersteller achten sehr genau auf diesen Punkt, da ein Leck zu großen Wasserschäden oder übermäßigem Wasserverbrauch führen könnte.
Sie werden auch prüfen, ob die Sanitärarmatur gegen Wasserschläge, die im Wassernetz auftreten können, resistent ist.

Sicherheit der Nutzer
Produkte wie thermostatische Mischbatterien verfügen über thermostatische Kartuschen. Diese Kartuschen weisen Sicherheitsfunktionen zum Schutz vor Verbrennungen auf :
- Die Begrenzung der Höchsttemperatur auf 50 °C
- Die Anti-Scald-Begrenzung (Anti-Verbrennungs-Begrenzung), die dafür sorgt, dass die Kartusche den Heißwasserfluss unterbricht, wenn das Kaltwasser ausfällt.
Komfort bei der Nutzung
Der Benutzerkomfort von Wasserhähnen wird anhand mehrerer Kriterien gemessen:
- Die Ergonomie des Wasserhahns: Ergonomie des Griffs und des Auslaufs, leichte Einstellbarkeit.
- Ein Wassersparsystem: Modus für begrenzten Durchfluss
- Ein Energiesparsystem: bei mechanischen und elektronischen Mischbatterien (ein Öffnungsmodus bei Kaltwasser), bei thermostatischen Mischbatterien (ein Modus zur Temperaturregelung + ein Modus zur Begrenzung der Temperatur auf 50 °C)
Bei einem Thermostatventil wird zum Beispiel überprüft, ob die Thermostatkartusche ihre Arbeit gut macht. Sie steuert selbstständig die Mischung aus heißem und kaltem Wasser und sorgt so für eine stabile Temperatur.

Um Ihre Probleme mit F&E-Tests, Qualitätstests und der Einhaltung von Normen und Zertifizierungen zu lösen, ist es wichtig, dass Sie einen Armaturenprüfstand kaufen. Sie können damit Ihre Tests in der Fabrik durchführen und Ihre Produkte noch vor dem Versand an ein Zertifizierungslabor (z. B. CSTB) validieren lassen.
Wenn Sie als Privatperson wissen möchten, ob ein Wasserhahn einer oder mehreren Normen und Zertifizierungen entspricht, können Sie diese auf dem Datenblatt des Produkts finden.
Entdecken Sie weitere Artikel und Tipps

Welche Methoden zur Prüfung von Rohrleitungen im Bauwesen gibt es?

Wer sind die Nutzer von Prüfständen?

Was sind die wichtigsten Tests für Armaturenschläuche?
