Normen und Zertifizierungen für Armaturen in Frankreich und weltweit
Normen sind überall, sie sind so sehr in unseren Alltag eingedrungen, dass wir ihnen nicht einmal mehr Aufmerksamkeit schenken. Dank der Normung haben wir viele Standards erhalten, z. B. für Bankkarten, Papierformate, Video-/Audioformate etc. Bevor wir jedoch im Detail erklären, was ein Standard ist, wollen wir zunächst versuchen zu verstehen, warum diese Standards geschaffen wurden. Welche Faktoren haben die Schaffung von Standards vorangetrieben? Wer ist für ihre Entwicklung zuständig? Und was ändert sich dadurch für Sie als Hersteller oder Verbraucher?
SOMMAIRE
Die Verbraucher
Die Standards wurden geschaffen, um den grundlegenden Verbraucherrechten gerecht zu werden.
Diese Rechte, die weltweit anerkannt und von der International Consumer Association festgelegt wurden, sind :
- Das Recht auf Sicherheit
- Das Recht auf Information
- Das Recht auf Wahlfreiheit
- Das Recht auf Anhörung
- Das Recht auf Befriedigung der Grundbedürfnisse
- Das Recht auf Wiedergutmachung
- Das Recht auf Bildung
- Das Recht auf eine gesunde Umwelt
Organisationen
Um die Verbraucher und ihre Rechte zu schützen, wurden unabhängige und gemeinnützige Organisationen gegründet. Diese Organisationen vertreten die Interessen der Verbraucher gegenüber den Unternehmen. Sie fördern nicht die Geschäftsinteressen von Unternehmen und sind nicht mit einer politischen Partei verbunden.
Dabei kann es sich um internationale (ISO, IEC, ITU usw.), europäische (CEN, CENELEC, ETSI) oder nationale Organisationen handeln. Diese Organisationen sind dafür verantwortlich, in Normungsausschüssen die Rechtstexte zu verfassen. Dabei müssen sie einen Prozess einhalten, der die Einhaltung der Normungsgrundsätze gewährleistet.
Ein Standard, was ist das?
Eine Norm ist ein Referenzdokument, das von einer zugelassenen und anerkannten Organisation verfasst und genehmigt wurde. Es wird von Experten auf dem jeweiligen Gebiet entwickelt und enthält Empfehlungen für die Gestaltung, Verwendung und Leistung von Produkten. Standards haben keine Lebensdauer, sondern werden regelmäßig überarbeitet, um neuere Entwicklungen und Trends in der Branche zu berücksichtigen.
Standards können Anforderungen oder Empfehlungen für verschiedene Aspekte bereitstellen, um die Produktion zu standardisieren :
- Niveaux de performance du produit fini
- Mindesthöhen oder -abstände für die Sicherheit von Nutzern
- Menge oder Art der Informationen, die über die Produkte bereitgestellt werden müssen
- Anweisungen zur Verpackung
- Methoden der Entsorgung oder des Recyclings
- Arten von Warnungen
- Produkttests für die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit von Verbrauchern
- Zusammensetzung der Materialien zur Herstellung der Produkte
Qualitätsmarken oder Zertifizierungen
Qualitäts- oder Zertifizierungszeichen werden von unabhängigen Fachorganisationen vergeben, die Zertifizierungen ausstellen können. Die Zertifizierung ist ein Verfahren, mit dem die Qualität und Konformität von Produkten und Dienstleistungen bescheinigt wird. Sie ist nicht verpflichtend und muss im Rahmen einer freiwilligen Initiative des Unternehmens erfolgen.
Die Zertifizierung muss den Erwartungen der Verbraucher entsprechen und Anforderungen stellen, die über die Normen hinausgehen oder diese ergänzen. Im Gegensatz zu Normen muss das Produkt zwingend von einer Zertifizierungsstelle überprüft werden.
Sie ermöglicht es den Herstellern, die die Zertifizierung für gültig erklärt haben, ein Logo anzubringen, das den Produkten eine bessere Sichtbarkeit verleiht und das Vertrauen der Verbraucher stärkt.
Haben Sie ein Projekt? Kontaktieren Sie unsere Experten für Prüfstände
Armaturenstandards in Frankreich
Die EN-Norm
Die EN-Normen werden vom CEN (Comité Européen de Normalisation) entwickelt. Jedes Land der Europäischen Union ist dafür verantwortlich, diese Normen in nationale Normen umzuwandeln (z. B. EN-0000 in NF EN0000 für Frankreich oder DIN-EN0000 für Deutschland).
Sie können die EN-Norm für die folgenden Produkte finden:
- NF EN 112: Handbrausen
- NF EN 113: Schläuche
- NF EN 200: Einfache Wasserhähne und Mischbatterien
- NF EN 246: Strahlregler
- NF EN 274: Evakuierungssysteme
- NF EN 816: Selbstschließende Wasserhähne
- NF EN 817: Mechanische Mischbatterien
- NF EN 1111: Thermostatische Mischbatterien
- NF EN 1717: Schutz vor Trinkwasserverschmutzung durch Rückflussverhinderer bei allen Dusch-, Badewannen- und Spülbeckenprodukten mit Handbrause
- NF EN 15091: Elektronisch öffnender und schließender Wasserhahn

Die NF-Marke
Die Marke NF ist ein französisches Zertifizierungszeichen, das die Konformität eines Produkts mit Sicherheits- und Qualitätsmerkmalen bescheinigt. Sie ist nicht verpflichtend und muss bei einer Organisation wie der AFNOR (Association Française de Normalisation) oder dem CSTB (Centre Scientifique et Technique du Bâtiment) beantragt werden.
Die Produkte, die das NF-Zeichen tragen, werden auf einem Prüfstand im Labor getestet und kontrolliert, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen. Sie gewährleistet dem Verbraucher die Zertifizierung eines Produkts, das internationalen, europäischen und französischen Normen entspricht.
Die Bezugsdokumente der NF-Marke werden in Zusammenarbeit mit mehreren Parteien festgelegt: Behörden, Industrie, Handel, Verbraucher- und Umweltverbände.
Die Marke NF ist die führende Marke für die Produktzertifizierung in Frankreich und eine der beliebtesten Zertifizierungsmarken in Europa. Die vor über 70 Jahren geschaffene Marke NF wird innerhalb eines Netzwerks verwaltet, das fast 50 technische Organisationen, Analyse- und Prüflabors sowie Inspektionsstellen umfasst, die auf europäischer und weltweiter Ebene anerkannt sind.
In Bezug auf die hydraulischen Sanitärtests sind hier die 3 Titel, auf die man sich bei der NF-Marke beziehen kann:
- NF077 : Sanitärarmaturen
- NF017: Sanitärapparat
- NF076: Sanitärbestandteil
Anmerkung: Achten Sie darauf, dass Sie die Norm NF-EN und die Marke NF nicht verwechseln, da es sich um zwei völlig verschiedene Dinge handelt.

Zertifizierungsstellen in Frankreich
AFNOR
Der Verband der AFNOR ist eine internationale Gruppe, die sich für das öffentliche Interesse und die wirtschaftliche Entwicklung einsetzt. Als Moderatorin des Normungssystems ist sie für die Ausarbeitung französischer und internationaler Normen zuständig. Sie vertritt Frankreich in der ISO.
AFNOR ist auch ein wichtiger Akteur bei der Zertifizierung von Produkten.
CSTB
Das CSTB (Centre Scientifique et Technique du Bâtiment) garantiert die Qualität und Sicherheit von Gebäuden in Frankreich. Es ist ein zugelassener Zertifizierungsorganismus und einer der wichtigsten Zertifizierer für Produkte und Dienstleistungen im Bauwesen. Er ist von der AFNOR beauftragt, die Marke NF zu vergeben. Er ist stark in die Forschung und die Entwicklung von Innovationen eingebunden. Er begleitet die Hersteller in der Phase der Produktentwicklung. Es ist für die Bewertung von Innovationen zuständig, um den Herstellern zuverlässige Informationen über das Leistungsniveau und die Nachhaltigkeit der Komponenten ihrer Produkte zu liefern. Es schlägt den Herstellern Ranglisten vor, um ihnen zu helfen, ihre Produkte und deren Leistung hervorzuheben.
Das CSTB führt die Tests auf hydraulischen Prüfständen für die Produkte durch. Sie sind in der Lage, Tests an einer breiten Palette von Produkten, Materialien und Bauwerkskomponenten durchzuführen. Sie tragen zum Wissensaustausch mit Fachleuten im Zusammenhang mit den Herausforderungen der multikriteriellen Leistung eines Gebäudes, mit den Entwicklungen der Vorschriften und dem Fortschritt der Innovationen bei.
Normen und Marken für Armaturenzertifizierungen in Europa
DVGW
Herkunftsland: Deutschland
Typ: Zertifizierungsmarke
Designation: DVGW-W...
Der DVGW (Deutsche Vereinigung des Gas und Wasser-faches) ist ein unabhängiger technisch-wissenschaftlicher Verein und eine anerkannte deutsche Normungsorganisation in der Gas- und Wasserwirtschaft.
Seit 1859 sind seine Hauptziele :
- Sichere Technologien und Hygiene
- Die wirtschaftliche Optimierung der Gas- und Wasserversorgungstechnologie
- Schutz der Ressourcen und der Umwelt
- Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement

KIWA
Ursprungsland: Holland
Typ: Zertifizierungszeichen
Bezeichnung : KIWA BRL-K…
KIWA ist eine niederländische Zertifizierungsstelle. Sie sind in einer Vielzahl von Marktsegmenten tätig, vom Bauwesen und der Energieversorgung über die Wasserversorgung, das Gesundheitswesen, die menschliche Ernährung, die Tierernährung bis hin zur Landwirtschaft

SINTEF
Ursprungsland: Norwegen
Typ: Zertifizierungszeichen
Bezeichnung : NS-EN…
Das SINTEF-Zertifikat ist ein norwegisches Zertifizierungszeichen. Das Zertifikat wird für Bauprodukte ausgestellt, die keine CE-Kennzeichnung und kein obligatorisches CPR-Zertifikat haben. Das SINTEF-Zertifikat wird sowohl für in Norwegen hergestellte als auch für importierte Bauprodukte ausgestellt.
Es bietet eine Zertifizierung für Produkte, die mit Trinkwasser in Berührung kommen, wie Sanitärarmaturen, Schläuche, Ventile und Fittings.

BSI
Ursprungsland: Vereinigtes Königreich
Typ: Normungsorganisation
Bezeichnung: BSI-EN…
Das BSI (British Standard Institution) ist die nationale Normungsorganisation des Vereinigten Königreichs. Es ist Mitglied der ISO-Organisation. Sie arbeitet mit vielen verschiedenen Branchen, Unternehmen und Verbrauchern an der Entwicklung britischer Standards zusammen. Ihr Dienstleistungskatalog umfasst mehr als 30.000 Standards.

WRAS
Ursprungsland: Vereinigtes Königreich
Typ: Zertifizierungszeichen
Bezeichnung: WRAS-BS…
WRAS ist ein englisches Unternehmen, das sich auf den Schutz der öffentlichen Gesundheit spezialisiert hat, indem es die Verseuchung der öffentlichen Wasserversorgung verhindert. Ebenso wie das NF-Zeichen ist auch die WRAS-Zertifizierung für Sanitärausstattungen nicht verpflichtend. In bestimmten Situationen ist die WRAS-Zulassung jedoch vorgeschrieben. Im Vereinigten Königreich im Falle eines neuen Hauses für den Wasseranschluss an das öffentliche Netz, müssen die Produkte von WRAS zugelassen werden.

DIN
Herkunftsland: Deutschland
Typ: Normungsorganisation
Bezeichnung: DIN…
Das DIN – Deutsches Institut für Normung – ist eine deutsche Normungsorganisation, die 1917 gegründet wurde. Sein Hauptsitz befindet sich in Berlin. Es vertritt die deutschen Interessen auf europäischer und internationaler Ebene und seine Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen wie Industrie, Handel, Verbände, Forschungs- und/oder Berufsorganisationen usw.
Die Haupttätigkeit des DIN besteht in der Entwicklung von Standardnormen, die den Anforderungen des Marktes genügen.
Die DIN-Norm entspricht der AFNOR für Frankreich. Das DIN gehört wie die AFNOR zu den Mitgliedskomitees der ISO (International Organization for Standardization), der internationalen Normungsorganisation.

Armaturenstandards und -zertifizierungen in der Welt
ISO
Ursprungsland: Weltweit
Typ: Normungsorganisation
Bezeichnung: ISO…
Die Internationale Organisation für Normung wurde 1947 gegründet und ist das globale Netzwerk der wichtigsten Normungsorganisationen der Welt. Sie ist weltweit anerkannt und hat 164 Mitgliedsländer. Ihr Ziel ist es, internationale Standards im industriellen und kommerziellen Bereich festzulegen, die als ISO-Normen bezeichnet werden.

NSF
Ursprungsland: Weltweit
Typ: Zertifizierungsmarke
Bezeichnung: NSF
NSF (National Sanitation Foundation) ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das hauptsächlich in den USA und Kanada agiert. Mit der NSF-Zertifizierung kann nachgewiesen werden, dass Lebensmittelgeräte den Anforderungen des US FDA Food Code entsprechen. Die Zertifizierung gilt für Lebensmittelgeräte einschließlich Armaturen und Armaturenzubehör.

ASSE
Ursprungsland: Vereinigte Staaten
Typ: Zertifizierungsmarke
Design: ASSE
Die American Society of Sanitary Engineering (ASSE) ist eine Organisation zur Zertifizierung von Produkten und Dienstleistungen für Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Sanitär und Maschinenbau. Sie sind von der ANSI akkreditiert, um den ANSI-Standard auszustellen.

IAPMO
Ursprungsland: Vereinigte Staaten
Typ: Zertifizierungsmarke
Bezeichnung: UPC
Die IAPMO ist die International Association of Plumbing and Mechanical Officials, die 1926 in Kalifornien gegründet wurde. Die IAPMO ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Erstellung von Normen und Standards für die Wasser- und Abwasserindustrie sowie für die Prüfung und Zertifizierung der damit verbundenen Produkte einsetzt. Die Organisation besitzt ein Zertifizierungszeichen für Armaturen, den UPC (Uniform Plumbing Code). Nach der Zertifizierung kann das Logo auf dem Produkt angebracht werden.

SA
Ursprungsland: Australien
Typ: Normungsorganisation
Designation :Sanitärstandard: AS / NZS 3500.2
Die Firma Standard Australia (SA) ist die Organisation, die für das Schreiben von Standards in Australien zuständig ist. Sie entwickeln australische Standards (AS), die den aktuellen globalen Kriterien entsprechen. Sie vertreten Australien in der Internationalen Organisation für Normung (ISO).

CSA Group
Ursprungsland: Kanada
Typ: Normungsorganisation
Bezeichnung: CSA…
Die Canadian Standards Association ist eine kanadische Normungsorganisation. Sie sind weltweit anerkannt, wenn es um Sicherheits- und Umweltzertifizierungen geht. Sie legen wirklich großen Wert auf die Forschung und die Entwicklung von Standards. Sie sind auch in der Lage, Tests und Inspektionen durchzuführen und Zertifizierungen für verschiedene Branchen bereitzustellen. Die CSA-Gruppenstandards decken eine breite Palette von Bereichen ab (Bauwesen und Infrastruktur, Elektrik, Umwelt, Gesundheit, Gas usw.).
Sie haben auch ein CSA-Zertifizierungszeichen entwickelt, das für den Weltmarkt verfügbar ist, aber hauptsächlich auf dem nordamerikanischen Markt entwickelt wurde.

API
Ursprungsland: Vereinigte Staaten
Typ: Normungsorganisation
Bezeichnung: API…
Das American Petroleum Institute (API) ist eine von 600 Normungsorganisationen in den USA. Es vereint die Öl- und Gasindustrie in den USA.
Die 1919 gegründete API hat über 700 Standards entwickelt, um die Effizienz und Nachhaltigkeit im Bereich der fossilen Energieträger zu verbessern. Sie setzt sich für die Erschließung von Lagerstätten, Handel und Steuern, Umwelt und Sicherheit sowie den Ölverbrauch ein. Die IPV trägt zur Entwicklung von technischen Richtlinien und Standards sowie zur Deregulierung von Öl- und Gasaktivitäten bei.

ASME
Ursprungsland: Vereinigte Staaten
Art : Berufsverband
Bezeichnung: ASME
Die ASME – American Society of Mechanical Engineers – ist ein Berufsverband mit 120.000 Mitgliedern, der die Kunst, Wissenschaft und Praxis des multidisziplinären Ingenieurwesens und der damit verbundenen Wissenschaften weltweit fördert. Die ASME legt international anerkannte Industriecodes und -standards fest, die die öffentliche Sicherheit verbessern.

ABNT
Ursprungsland: Brasilien
Typ: Normungsorganisation
Bezeichnung: ABNT-NBR…
ABNT ist der brasilianische Verband für technische Normen (Associação Brasileira de Normas Técnicas). Sie ist eine private, gemeinnützige Organisation und die für die Entwicklung technischer Normen in Brasilien zuständige Stelle. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der ISO. Die von der Vereinigung herausgegebenen brasilianischen nationalen Normen werden als Norma Brasileira Regulamentadora (NBR) bezeichnet.
Seit 1950 gibt es außerdem die ABNT-Zertifizierung, die über mehr als 400 Zertifizierungsprogramme in verschiedenen Bereichen verfügt, um den Bedürfnissen brasilianischer Unternehmen gerecht zu werden.

ASTM
Ursprungsland: Vereinigte Staaten
Typ: Normungsorganisation
Bezeichnung: ASTM…
ASTM International ist eine 1898 gegründete Normungsorganisation, die technische Normen für Materialien, Produkte, Systeme und Dienstleistungen aufstellt. ASTM International führt über zwölftausend Normen in seinem Katalog. Das jährlich erscheinende Buch der ASTM-Normen umfasst 77 Bände. Die Mitglieder des Verbandes sind Vertreter von Industrie, Anwendern, Regierungen und Universitäten aus über hundert Ländern.

JIS
Ursprungsland: Japan
Typ: Japanischer Industriestandard
Bezeichnung: JIS…
Das Akronym JIS (Japanese Industrial Standard) bezieht sich auf die Gesamtheit der japanischen Industriestandards. JIS sind die für industrielle Aktivitäten in Japan verwendeten Normen, die vom Japanese Industrial Standards Committee (JISC) koordiniert und von der Japanese Standards Association (JSA) herausgegeben werden.

MSS
Ursprungsland: Vereinigte Staaten
Typ: Normungsorganisation
Designation: MSS…
Die MSS – Manufacturers Standardization Society of the Valve and Fittings Industry – ist eine gemeinnützige Normungsorganisation, die sich für die Entwicklung der Industrie einsetzt. Die von der MSS verfassten Normen beziehen sich auf Ventile, Ventilantriebe, Ventilmodifikationen, Rohrverbindungen, Rohrhalterungen, Flansche und zugehörige Dichtungen. Diese Materialien und die dazugehörigen Richtlinien werden in fast allen Industriezweigen verwendet. Man findet sie unter anderem in Abfallentsorgungs-, Kernenergie- und Ölraffinerieanlagen.

SAE
Ursprungsland: Vereinigte Staaten
Typ: Internationale Organisation
Bezeichnung: SAE…
Die SAE International ist eine internationale Organisation mit Sitz in den USA. Ihr gehören etwa 128.000 Ingenieure und technische Experten aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie an. Sie legt alle Normen für die Messung von Drehmoment und Leistung von Kraftfahrzeugen sowie für andere Produkte fest, die bei der Herstellung von Kraftfahrzeugen verwendet werden.

Entdecken Sie weitere Artikel und Tipps

Welche Methoden zur Prüfung von Rohrleitungen im Bauwesen gibt es?

Wer sind die Nutzer von Prüfständen?

Was sind die wichtigsten Tests für Armaturenschläuche?
